Einmal längs durch Afrika

Flugstrecke

Am 16.10.2022 habe ich mich also auf gemacht Richtung Südafrika. Auschecken in Hurghada war schnell und unkompliziert, pünktlich um 9 holte mich mein Transfer ab und brachte mich durch den völlig anarchistischen ägyptischen Verkehr sicher zum Flughafen Hurghada.

Hurghada – Kairo

Nach einer guten Dreiviertelstunde Wartezeit durften wir unser Gepäck scannen lassen und zum Check In vor gehen. Meine erste Etappe startete um 12:30 Uhr mit Nile Air nach Kairo. Der Flug war ruhig und angenehm, es gab einen Snack und ein Trinkpäcken, völlig angemessen für nur 45 Minuten Flug.

Kairo – Johannesburg

In Kairo angekommen habe ich Terminal 3 gesucht, gefunden und einen kapitalen Fehler begangen… Ich bin statt zu Burger King zu gehen, da ich 9 Stunden bis zum nächsten Flug hatte, durch die erste Sicherheitskontrolle zum Check-In gegangen. Der natürlich Mittags um halb 1 für meinen Flug noch lange nicht offen war. Das Problem ist, man darf nicht mehr zurück (könnte ja gefährlich sein) und auch nicht weiter, weil man ja sein Gepäck noch nicht aufgegeben hat. Also saß ich zwischen zwei Sicherheitskontrollen fest. Ohne Essen, Getränke oder gar ein Klo. Nur Schalter und ein paar Sitzbänke und die komplette Halle auf etwa 12 Grad Celsius herunter gekühlt. Super, wenn man 33 Grad gewöhnt ist. Da saß ich dann also. 5 lange Stunden, bis der Check-In endlich mein Gepäck entgegen nahm.

Niemandszone am Flughafen Kairo

Der nette Herr fragte mich dann auch gleich, ob ich wirklich kein Visum bräuchte um in Südafrika einzureisen und ob ich denn ein Ausreise-Ticket hätte. Hatte ich zum Glück. Denn es gibt ja Webseiten wie bestonwardticket. Allerdings fragte er mich dann (mit meinem Handy in seiner Hand) nach genauem Tag und Uhrzeit und Fluglinie und wunderte sich doch sehr, warum ich nach nur einer Woche mit KLM von Kapstadt über Amsterdam und Frankfurt und dann mit Lufthansa wieder nach Windhoek reisen wollte… Aber – er hat es dann abgesegnet und ich durfte ENDLICH in den Bereich durch gehen, wo ich etwas zu Essen und zu Trinken kaufen und auf Toilette gehen konnte.

Der Flug mit Egypt Air (ich hatte mich gerade noch zum Meilen Sammeln bei der Lufthansa angemeldet, das geht nämlich bei allen Star Alliance Fluglinien) im “Dreamliner“ war dann auch ganz angenehm. Ausreichend Platz, Kuscheldecke, Kissen, Augenklappe, Filmangebot, ein warmes Abendsessen, ein kaltes Frühstück, jederzeit Getränke und ich habe sogar gute 5,5 Stunden schlafen können. Pünktlich kurz nach 7 landeten wir ganz entspannt in Johannesburg.

Johannesburg – Kapstadt

Johannesburg war dann an Freundlichkeit und Unkompliziertheit kaum zu übertreffen. Ich musste wieder mein Gepäck einsammeln (ich bin übrigens echt begeistert von meiner Rucksack-Schutzhülle) und konnte dann ganz unaufgeregt und ohne eine einzige Rückfrage für maximal 90 Tage einreisen. Da ich wieder bis 12:20 Uhr Zeit hatte, bin ich erst einmal auf die “Shopping & Restaurant“ Etage gefahren, habe meine Flugzeug-Brötchen mit einem Coffee-to-Go herunter gespült und bin dann gemütlich in den Domestic Departure-Bereich (Inlands-Abflüge) gewandert. Zwischendurch habe ich mich mit einer lokalen Daten eSIM versorgt, so dass ich jetzt mit dem Handy unabhängig von öffentlichen WLAN-Angeboten aktiv sein kann. Gegen 11 konnte ich dann mein Gepäck wieder aufgeben, ging zum Gate und saß kurz danach auch schon wieder ganz entspannt im letzten Flieger. Die eine Stunde 40 verging mit erneuten Sandwiches und Tee wie im Fluge (blödes Wortspiel ^^). Auch South African Airlines merkt man die Mitgliedschaft in der Star Alliance an.

Zum letzten Mal die Liturgie mit Gepäck einsammeln und schon stand mein Transfer bereit und brachte mich ins Double Tree Hotel by Hilton, direkt am Fuße des Tafelberges, der sich auf der Fahrt aus der dunstigen Ferne immer näher schlich. Hier und da sah man Teile der berüchtigten “Townships“ und an den Ampeln standen Bettler – ein krasser Kontrast zu anderen Teilen der Stadt, die wir durchfahren haben.

Wie schon erwähnt geht es am 18.10.2022 ganz früh um 7 Uhr am Morgen los. Die Tage gibt es dann den ersten Bericht “on the road“. Ich werde morgen auch den GPS-Tracker einschalten und dann im Menü einen entsprechenden Punkt aufmachen. Dort kann man dann (passwortgeschützt) auf die Stunde genau sehen, wo ich gerade bin. Das Passwort bekommen allerdings nur vertrauenswürdige Personen, die mich persönlich danach fragen. Alle anderen müssen sich mit den Übersichtsgrafiken in der Länderübersicht begnügen 😉

5 Antworten

  1. Avatar-Foto Jose Van wezel sagt:

    Endlich in entsprochenen Land 🤗🤗👍

  2. Avatar-Foto Ulrike sagt:

    Allein schon die Fliegerei hört sich abenteuerlich an.

  3. Avatar-Foto Eva Wolter-Glawe sagt:

    Hui, da hast du ja schon einiges erlebt!

  4. Avatar-Foto Jolanda Hennig sagt:

    Schön, freue mich auf den nächsten Blog 🥰

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner