Hurghada – Tauchen lernen leicht gemacht

Das Rote Meer

Seit Sonntag bin ich nun also mit meinen Eltern gemeinsam in Ägypten. Unser Flug hatte anderthalb Stunden Verspätung und wir hatten ja mit extra Sicherheits-Puffer gerechnet, so dass wir jetzt wirklich mega früh am Flughafen in Düsseldorf waren. Aber besser so als anders herum. Sicherheitskontrolle lief entgegen der Berichtserstattung reibungslos und recht fix (ca. 30min), die Sitze im Flieger waren dann allerdings MEGA eng. Ich bin mal gespannt, ob das Richtung Südafrika auch so sein wird.

Der Flug war unspektakulär, hier und da gab es etwas schöne Aussicht:

Angekommen haben wir erst einmal etwas gegessen und haben uns danach an der Poolbar unterhalten lassen. Montag haben wir uns dann erst einmal akklimatisiert, am Pool gelegen und das Meer angeschaut. Das Hotel selbst ist nicht so das Gelbe vom Ei – aber ich hatte bei der Buchung eigentlich nur die Nähe zur Tauchbasis im Kopf.

Montag Abend habe ich in der Tauchbasis mein Equipment bekommen, Dienstag hat der Tauchkurs begonnen. Die Theorie hatte ich zur Sicherheit schon vorher online gemacht, habe sie aber vor Ort noch einmal wiederholt. Ich hebe übrigens den Altersdurchschnitt meiner Gruppe um etwa 130%… die älteste Teilnehmerin nach mir ist 18, mein Tauch-Buddy ist 10 ^^ Macht aber trotzdem Spaß mit den Kiddies! Die sind wirklich ganz schön pfiffig. Muss man aber auch sein. Die Übungen des ersten Tages im Wasser haben wir alle ganz gut hin bekommen. Mittwoch, am zweiten Tag, wurde die Theorie abgeschlossen, der zweite Übungs-Tauchgang ist dann leider nicht so verlaufen wie geplant. Von geplatzten Druckschläuchen über Panik von der Kaimauer ins Wasser zu springen über fehlende Konzentration und Fokus bis zu schwierigen Bedingungen durch Quallen waren wir vom Pech verfolgt. Ein langer und anstrengender Tag.

Donnerstag und Freitag machen wir jeweils zwei Freiwasser-Tauchgänge, teilweise von Booten aus. Leider darf ich meine GoPro (noch) nicht mitnehmen, aber ich hoffe bald auch einmal ein Unterwasser-Beweisbild schicken zu können 🙂 Bis dahin: Super spannende Erfahrung und macht trotz aller Schwierigkeiten großen Spaß! Und der Tauchlehrer ist nicht nur kompetent, geduldig und nett, sondern hat auch schon Südostasien mit dem Backpack bereist. Für mich spannender Gesprächsstoff.

2 Antworten

  1. Avatar-Foto Jose Van wezel sagt:

    Das grosse Abenteuer hat angefangen vanessa !!
    Du hast so lange davon getraumt. Und jetset ist es so weit.
    Geniesse es 😂😂😂😂🏖🏖🏖👍👍👍💌💌
    Und wie geht,s die Eltern
    Schone Grusse von uns.
    Kann jeder auch meinen Kommentar lesen?

    • Vanessa Vanessa sagt:

      Hallo José, ja, die Kommentare sind öffentlich 🙂 du kannst auch immer gerne über What‘s App privat schreiben. Papa geht es super, Mama hat heute der „Fluch des Pharao“ ereilt. Morgen fliegen sie heim und ich weiter nach Kapstadt. Ich umarme euch ganz fest!

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner