Jaipur – die „rosa Stadt“

Palast der Winde

Die Infrastruktur in Indien ist definitiv 1000 Mal besser als in Nepal. Auch, wenn wir für die 270km fünf Stunden gebraucht haben, die Straßen sind in super Zustand und Rajasthan sieht im Januar aus wie Deutschland im April oder Mai 😉 Grüne Weizenfelder, Bäume, Hochspannungsmasten. Jaipur selbst war dann schon sehr hübsch anzuschauen. Die Sandsteingebäude sind eher terracottafarben, der Ausspruch „Pink City“ geht wohl auf einen britischen Royal zurück, zu dessen Ehren viel der roten Gebäude erbaut wurden. Wir haben erneut einen Spaziergang über den Markt gemacht und den wunderschön beleuchteten Palast der Winde bestaunt.

Jantar Mantar

Wenn die Inder eines können, dann ist es Architektur und Astrologie. Die perfekte Kombination aus beiden gibt es in „Jantar Mantar“, erneut ein Weltkulturerbe. Es handelt sich hierbei um astronomische Observatorien, welche neben der größten Sonnenuhr der Welt (laut Guinnesbuch der Rekorde) auch verschiedene begehbare Instrumente zur Bestimmung von Sonnen-, Mond- und Sternenkonstellationen beherbergt. Es war extrem interessant die Funktionen und die Genauigkeit erklärt zu bekommen. Eine klare Empfehlung, auch wenn es leider ziemlich voll ist.

Gaitor Ki Chhatriyan

Nach diesem Touristen-Magneten brachte uns unser Tourleiter zu einem etwas ruhigerem Ort, welcher aber nicht minder schön war. Die „Royal Gaitor Tombs“ sind sehr schön gelegene Mauloleen (ist das die Mehrzahl von Mausoleum?). Sie beherbergen die sterblichen Überreste der royalen Familie(n) von Jaipur und es werden bis heute neue gebaut. Die ältesten Bauwerke sind wieder über 300 Jahre alt.

Block-Druck

Jaipur ist darüber hinaus bekannt für seine mit Holzblöcken gedruckten Stoffe. Wenn man mit einer Gruppenreise unterwegs ist, sind die Besuche solcher Handwerksbetriebe oft mit Verkaufsveranstaltungen integriert. Spannend war es natürlich trotzdem, mehr über diese alte Kunst zu erfahren. Es gab dann neben Schals in allen möglichen Qualitäten und Materialien wie Pashmina, Seide oder Kaschmir-Wolle (immerhin liegt Kaschmir in Indien ^^) auch Bettdecken, Saris, Pyjamas, Vorhänge, etc.pp. Gekauft habe ich allerdings nichts.

In Jaipur verbrachten wir insgesamt 2 Nächte, denn es gibt dort viel zu entdecken. Damit es aber nicht zuviel wird, gibt es mehr erst im nächsten Beitrag 😉 Bis dahin!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner