Neues Land, neue Abenteuer

Noch völlig dem Jetlag anheim gefallen, flog ich von Singapur nach Nord-Sulawesi, Indonesien. Dort befindet sich die berühmte “Lembeh Strait”. Ich hatte von Tauchern schon viel gehört über das sogenannte “Muck Diving” dort und die unbeschreibliche Makro-Vielfalt. Was man mir aber verschwiegen hat: Die Lembeh Strait ist im südlichen Teil eher ein industriell geprägter Schiffsfriedhof mit jeder Menge genüsslich vor sich hin rostenden Kähnen und unfassbar viel Müll! Leicht schockiert wurde ich zu meinem Resort über gesetzt, welches dann aber zum Glück sehr schön war. Leider drückt die Strömung unglaublich viel Müll in die Seestraße. Jeden Tag wird Müll eingesammelt, aber es gibt keine Infrastruktur, um diesen abholen und entsorgen zu lassen. Und so gibt es neben dem Resort einen stetig wachsenden Berg von Plastikmüll. Wirklich schade.

Muck Diving – Tauchen im Modder?

Ich wußte nicht so genau, was ich mir unter “Muck Diving” vorzustellen hatte. Ich befürchtete Modder und schlechte Sicht – aber tatsächlich schwimmt man einfach in Ruhe größere Sandflächen und kleinere Riff-Stückchen im Norden der Seestraße ab. Ich hatte vier volle Tauchtage mit jeweils drei Tauchgängen am Tag, das hat nach der Kieferhöhlen-OP und den Test-Tauchgängen dann auch auf Anhieb super geklappt! Einmal habe ich auch einen Nachttauchgang mit gemacht. Und so dreckig wie an der Oberfläche ist es unten zum Glück nicht – sauber ist es allerdings auch nicht. Da leben Oktopusse und Gobys in Plastikflaschen und Frogfish sitzen auf Plastiktüten… aber irgendwie scheint es sie nicht weiter zu stören. Foto-technisch war es ein Traum! Endlich konnte ich auch meine neue Unterwasser-Handyhülle testen. Und ich bin absolut begeistert! Die Fotos sind vielleicht nicht Poster-verdächtig von der Qualität (oft zoome ich oder schneide die Fotos etwas zurecht, weil ich nicht nah genug dran war), aber ich liebe jedes Einzelne davon! 😀

Bewegte Bilder

Unter anderem sahen wir auch einen “Flamboyant Cuttlefish” (Prachtsepia). Eine Mit-Taucherin hat das folgende Video gefilmt, was erklärt, warum das Tierchen so heißt ^^ Sepia auf LSD (oder so ähnlich).

Außerdem sahen wir in einem Überhang eine “Discomuschel” (Electric Clam). Diese Muschel erzeugt am Rande ihrer “Lippen” ein elektrisches Feld, welches Beutetiere anlockt und bei Kontakt lähmt. Super faszinierend, aber als Foto kaum zu erklären.

Gebt mir gerne ein kurzes Feedback, ob das mit den eingebundenen Videos hier klappt ^^

Müllberge und Schrott-Schiffe

Auf den folgenden Bildern findet ihr auch immer wieder mal die brutale Realität. Denn so toll die Tiere in Lembeh sind, es ist schlichtweg vollkommen vermüllt! Eigentlich ganz erstaunlich, dass es trotzdem so viele tolle Dinge zu sehen gibt!

Weihnachtsstimmung

Hier in Indonesien kommt schon überall gut Weihnachtsstimmung auf. Ich verließ am ersten Dezember die Lembeh Strait, hatte noch eine Übernachtung in Manado und flog dann weiter nach West-Papua auf der Insel Guinea. Aber davon – erzähle ich dann beim nächsten Mal. Das kann allerdings wieder ein paar Tage dauern. Ich gehe nämlich morgen für drei Tage in den Dschungel, Orang Utangs suchen. Bis dahin – genießt die Ausblicke auf kitschige Weihnachtsbäume und schone Vulkane :D

6 Antworten

  1. Avatar-Foto Eva sagt:

    Was ist das denn für ein Lilafarbenes über der Orang Utan Krabbe

    • Vanessa Vanessa sagt:

      Ach, jetzt weiß ich was Du meinst. Das Bild oberhalb der Krabbe! Das ist eine Meeress-Schnecke (Nudibranch). Genauer eine Willan Prachtsternschnecke (Chromodoris willani) 🙂

  2. Avatar-Foto Eva sagt:

    Wooooooooooooooooow………………….das erste Video ist ja der Hammer!

    Das zweite lädt bei mir leider nicht. Der Zeitstrich unter dem Video ist unterbrochen, in lauter Strichelchen.

    Viel Spaß im Dschungel! 😉

  3. Avatar-Foto Ralf sagt:

    Hallo Vanessa – feedback zum video: klappt wunderbar!
    Und sieht auch echt toll – wie Du schon geschrieben hast: als Foto nicht zu erklären.
    Auch die Bilder sind wieder echt Klasse geworden.
    Freue mich auf mehr – und daß Du die Tauchgänge wieder geniessen kannst 😉

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner