Sri Lanka – mein “Land des Lächelns”

Seit dem 15.02.2023 bin ich bereits in Sri Lanka. Die Insel im Indischen Ozean stand schon lange auf meiner Wunschliste der zu bereisenden Länder. Ich hatte so viel Gutes über Land und Leute gehört, dass ich es einfach sehen musste. Nach dem Tsunami 2004, dem Bürgerkrieg zwischen den Singhalesen und den Tamilen bis 2009, den terroristischen Anschlägen 2019 und zuletzt der Wirtschaftskrise 2022, hat sich dieses wunderschöne Land immer wieder aufgerappelt und gibt sein Bestes, damit man sich hier wohl fühlen kann.

Mit Jetlag am Strand

Nachdem ich also vom Heimaturlaub über Dubai und die Malediven nach Negombo geflogen bin (mit über 3 Stunden Verspätung, weil die Telekom bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel der Lufthansa angebaggert hatte), habe ich mich von meinem ersten Hotel abholen lassen. Das Pütz Travel and Beach Resort gehört einem ehemaligen Hamburger. Die Anlage ist total schnuckelig, es gibt große, gemütliche Bungalows und einen tollen Pool. Und sie liegt direkt am Strand. Ich habe dann erst einmal einen vollen Tag entspannt und abgeschaltet und mir natürlich den ersten Sonnenbrand eingefangen… Meine Haut ist eben keine afrikanische Sonne mehr gewöhnt ^^

Meine 1 Zylinder Pocket-Rocket

Nachdem ich mich also einen guten Tag erholt habe, habe ich mich zum Flughafen zurückbringen lassen, wo ich mein TukTuk nach einer kurzen Fahrstunde übernommen habe. Das TukTuk fährt sich ähnlich wie meine 1984er Vespa ^^ Ich hatte den Dreh ziemlich schnell raus und konnte problemlos nach Kandy fahren. Der Verkehr ist gar nicht so schlimm, wie man sich den ausmalt. Nur, dass man maximal 40 km/h fahren darf ist ziemlich nervig. Ich verstehe jetzt, warum unser Fahrer in Tansania die Krise bekommen hat (okay, und wir auch).

Luxus

In der Nähe von Kandy hatte ich mir für die nächsten Tage erneut eine ziemlich luxuriöse Unterkunft gebucht. Und sie war wirklich jeden Cent wert. Das Gelände ist mehrere Hektar groß und man kann darin wandern 😉 Das Personal ist unglaublich nett und so richtig unaufdringlich aber aufmerksam. Das Beste aber war auch hier der Pool – und der Sonnenuntergang 🙂

Kandy – ein bisschen Kultur…

Kandy war einst ein Königreich, dass den portugiesischen sowie den niederländischen Kolonialisten ewig stand gehalten hat. Erst unter den Briten fiel es. In Sri Lanka gibt es sehr viele Buddhisten. Wen wundert es, wird doch in Kandy im Sri Dalada Maligawa (Zahntempel) der Zahn des Buddah (ja, DES Buddah) als Reliquie aufbewahrt. Als ich dort war, wurde sogar ein großes Fest gefeiert, ich habe nur keine Ahnung, welches 😉 Es war auf jeden Fall die Hölle los. Nach dem Zahntempel besuchte ich noch 2 Museen (unter anderem das “World Buddhist Museum”), in welchen man aber leider keine Fotos machen durfte. Dafür bin ich noch etwas in der heiligen Stadt (sacred city) herumgeschlendert. Leider bin ich nicht bis zum Abend geblieben – da fand nämlich eine Parade mit Tempelelefanten statt. Das eine Foto darf ich euch trotzdem zeigen 😀

…und Natur

Nach dem Besuch bei Zahntempel war ich wegen des schlechten Wetters etwas verunsichert. Am Aussichtspunkt über der Stadt regnete es noch ziemlich. Ich bin dann trotzdem noch in den Botanischen Garten gefahren. Zum Glück, denn es klarte schön auf. Der Botanische Garten ist riesig und sehr gut instand gehalten. Zur Abenddämmerung bin ich dann aber wieder zurück in meinen Luxusschuppen 😉

So. Das hat jetzt aber auch lange genug gedauert. Ich verspreche, dass es bis zum nächsten Blogeitrag nicht wieder so lange braucht. 😉 Dann erzähle ich euch mehr über Dambulla und Sigiriya.

Eine Antwort

  1. Avatar-Foto Iris Biegner sagt:

    Das ist ein Land, dass ich auch gerne mal anschauen würde.
    Danke für das virtuelle Mitnehmen! ❤️🤗

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner