Workaway im Paradies

Nach meiner kleinen Exkursion nach Bohol bin ich zu meinem Workaway in der Nähe von Moalboal zurückgekehrt. In der Zwischenzeit sind zwei weitere Briten zu mir und der jungen Französin dazu gestoßen und ich wurde in das Schwesterresort “umgetopft”. Ein Amerikaner in meinem Alter ist in der Zwischenzeit abgereist. Die nächste Maßnahme war für mich daher erst einmal einen Scooter zu mieten, damit ich immer zwischen den beiden Resorts hin und her fahren kann. Meine neue Unterkunft ist super schön, aber leider sehr leer.

Was man so macht…

Ich bastel hier die meiste Zeit an einer neuen Webseite für eine Englisch-Schule in Japan, die dem Eigentümer der beiden Resorts gehören. Das macht mir außerordentlich viel Spaß, auch wenn ich mich dadurch wieder weniger bewege und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter zunehmen werde. (Nur mal so zum Vergleich – zwischen Okt 22 und Feb 23 habe ich 2kg zugenommen. Zwischen Feb 23 und April 23 habe ich dann 10 kg abgenommen. Mitte Mai 23 hatte ich dann schon wieder 2 kg zugenommen.)

Wenn ich also nicht gerade herumsitze und Webseiten bastel, tauche ich meistens 🙂 Denn ich habe mich zu allem Überfluss zu einer 6 Nächte/7 Tage dauernden Tauchsafari zum Tubbataha Riff angemeldet. Das Riff soll eines der tollsten der Welt sein. Ich bin sehr gespannt, aber auch sehr aufgeregt, weil ich ja so arg schnell seekrank werde. Bis dahin heißt mein Motto aber: Dive now, work later!

Stürmischer Besuch

In der Zwischenzeit hatte sich ein Super-Taifun über dem Pazifik gebildet und zog Richtung nördlichem Ende der Philippinen. Wir haben außer ein bisschen steifer Brise, etwas höheren Wellen als normal und einem oder zwei heftigen Gewittern nicht viel davon mitbekommen. Ich erwartete in dieser Zeit jedoch genau besuch von einer anderen, lieben Weltreisenden aus Österreich, die irgendwie fast exakt genau die gleiche Route wie ich hat(te) und ebenfalls durch Afrika gereist ist. Leider wurde ihre Fähre von Bohol nach Cebu abgesagt, so dass wir einen Tag weniger hatten und an ihrem letzten Tag hat es wirklich ein großes Unwetter gegeben.

Wir hatten trotzdem eine tolle Zeit und haben den Tumalog Wasserfall besucht und waren bei einer Zipline und zum Canyoneering bei den Kawasan Falls. Den anderen Tag waren wir tauchen, was auch super war.

Unter dem Meer…

Die Unterwasserwelt hier ist wirklich toll. Da meine GoPro immer wieder unter Wasser trotz 70-90% Akkustand einfriert und nicht mehr an gehen möchte, habe ich mir eine billige Unterwasser-Handyhülle gekauft. Es ist wirklich krass, wie gut die Fotos mit dem iPhone unter Wasser mit einer guten Lampe sind! Leider hat jemand beim “umtopfen” meines Handy zwischen seiner normalen Hülle und der Unterwasser-Hülle selbiges auf den Boden geschmissen und nun hat mein brandneues iPhone 14 Pro als erstes Handy überhaupt seit ich Handys benutze (also über 20 Jahre) eine Spider-App installiert. Ein neues Display kostet bei Apple auch prompt 400€ 🙁 Mal sehen, ob ich das günstiger hin bekommen kann. Das nächste Mal kaufe ich Apple Care Plus dazu. Ist günstiger. Die Aufnahmen sind trotzdem toll ^^

Das nächste Mal werde ich mich potentiell von Palawan melden, entweder bevor oder nachdem ich auf der Tauchsafari war. Ich hoffe, dass bis dahin alles klappt, denn ich möchte dazwischen noch nach Malapascua, mit Fuchshaien tauchen und ich bin – mal wieder – ziemlich erkältet.

Geplante Reisepause

Im übrigen habe ich entschieden am 1.7. noch einmal nach Deutschland zu fliegen. Ich war ja schon in Japan ziemlich Asien-müde und auch Reisemüde. Das hat zwar hier auf den Philippinen etwas nachgelassen, aber ich muss ein paar administrative Dinge regeln (Steuer, Gewerbeanmeldung, wie geht es nach Ablauf des Sabbaticals weiter) und ich möchte UNBEDINGT mein Pony wieder reiten. Und Ale besuchen. Ich glaube, das habe ich nämlich hier im Blog gar nicht mehr geschrieben – leider ist Sunshine Anfang Mai, nur wenige Wochen, nachdem sie zu meinen lieben Freunden umgezogen ist, verstorben. Auch wenn ich wußte, dass ich die beiden vielleicht nie wieder sehen werde, freue ich mich schon darauf, meine Nase in Ales Fell zu vergraben!

4 Antworten

  1. Avatar-Foto Renate De groot sagt:

    Wat geweldige fotoos onder water.ik geloof dat je erg word van dat alle reizen.geniet maar als je weer thuis bent.vooral van jou pony.grtj.jan en renate

  2. Avatar-Foto Jolanda Hennig sagt:

    Ich habe mich schon gewundert wie auf einmal soviel Farbe in deine Fotos kommen. Schade das die letzte Reihe Fotos sich nicht vergrößern lassen. Nochmal eben bearbeiten. Blöd von der Spider-app. Tolle Fotos, solltest weiter mit dem Handy knipsen. Knutsch deine Mams

Kommentare sind geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner